![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Forum | Fotogalerie | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | nützliche Links | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
![]() Webmaster & Admin registriert seit: 04.2003
|
Aus leider gerade gemachter, sehr schlechter Erfahrung möchten TK und ich hiermit unsererseits eine Warnung vor verzinktem Volierendraht aussprechen!
Und zwar ganz egal, ob der Volierendraht feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt ist - er ob von der Firma XYZ, C. oder B. ist! Wir sind inzwischen leider zu der Auffassung gelangt, dass dieses Drahtmaterial absolut nichts für Nymphis ist - genausowenig wie für andere Papageien. Der Grund bzw. unsere eigenen Erfahrungen: unsere Jeannie wurde überraschend am vorletzten Samstag Abend krank und wir brachten sie sofort in die Vogelklinik nach Oberschleißheim; da ihre Symptome u.a. auch auf eine Vergiftung deuten konnten, wurde neben verschiedener Röntgenaufnahmen auch Blut untersucht - und zwar ganz gezielt auf Anraten des TA eine "Schwermetallanalyse" gemacht (ist in einer normalen Blutuntersuchung NICHT enthalten). Heute bekamen wir das niederschmetternde Ergebnis: Jeannie's Blut weist 248 µg Zink auf - normal sind 20 - 50 µg! Lt. TA eine besorgniserregende Menge; er fragte auch sofort, ob wir verzinktes Volierengitter hätten und riet uns dringend, dieses zu entfernen! Wir werden jedenfalls dem Rat des TA folgen und umgehend das verzinkte Gitter gegen Edelstahlgitter austauschen, da wir voller Sorge auch um unsere anderen 3 Piepser sind! Gemeinerweise vergiftet Zink meist nur schleichend und es lagert sich in den Organen ein - insbesondere Nieren und Leber ... ![]() Wer Adressen von Lieferanten von Edelstahl-Voligittern hat, die auch meter-weise verkauft werden, möchte mir diese (und evt. auch die Preise) bitte via PN zukommen lassen, damit ich diese bei Bedarf an unsere User hier weiterleiten kann (bitte nach wie vor keine Werbung im NL-Forum)! Beim Stöbern im www habe ich folgenden Bericht (ab Seite 7) entdeckt, der eigentlich keiner weiteren Erklärung mehr bedarf: http://www.papageienschutz.de/freif...-8/FF2004-8.pdf Wir wünschen Euch allen von Herzen, dass Ihr nicht so schlechte Erfahrungen macht wie wir, aber wir möchten und können Euch unsere eigenen nicht vorenthalten - denn das sind wir den Nymphies schuldig .
|
|
|
#2 |
|
reg. User (inaktiv)
|
Hi Jana,
alles Gute für Jeannie. Ich drücke Ihr die Daumen das Sie die Behandlung übersteht und gaaanz schnell wieder gesund wird. Wie wird Sie behandelt ? Wg. Edelstahl: Du hast eine PN Mit lieben Grüßen, Dieter (zur Zeit leider ohne Federzwerge) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
reg. User (inaktiv)
|
Huhu!
Eine Frage hätte ich. Was für Lösungen bieten sich einem denn, wenn man eine Außenvoli bauen möchte, ohne dass der Draht nach einiger Zeit anfängt zu rosten? Und um wieviel teurer ist der Volierendraht aus Edelstahl? Wäre es unter Umständen sinnvoll, mit Plexiglas zu arbeiten? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
@ Didi: vielen lieben Dank
!Off-Topic: Jeannie bekommt leberstärkendes und unterstützendes Medikament - ansonsten können wir nur abwarten, dass sich ihr Körperchen selbst entgiftet und hoffen, dass sich die Organe eingermaßen wieder regenerieren und das Zink abgebaut wird. Jeannie und Hörbi sind gestern jedenfalls gleich umgezogen in Hörbis alten Käfig. @ Yiska: eben jener Edelstahldraht! Ist nicht rostend (V2A) Kosten: da bin ich grad noch am recherchieren - aber auf jeden Fall liegt der Edelstahldraht-Preis bis jetzt ca. 3 x so hoch wie der für verzinkten Volidraht (bei Meterware!)
|
|
|
#5 |
|
reg. User (inaktiv)
|
SCHOCK! Was?!?!? Hammer! Das gibt es doch nicht
Da bin ich ja direkt froh, dass wir wieder einen Käfig gekauft haben und der Selbstbau abgebaut wurde... Ich drück Jeannie ganz doll feste die Daumen, arme Jeannie, arme Jana...!!! ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() NL-Stammgast registriert seit: 12.2003
|
Ach Jana... ich schick euch auch viel Daumen und Krallendrück für die kleine Maus und dir und TK einpaar
Wie habt ihr das bemerkt, was für Anzeichen hatte Jeannie? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
reg. User (inaktiv)
|
Ui! Dreimal so hoch!!!
Das ist natürlich ein stolzer Preis. Ist es denn wirklich so, dass das reine Klettern am Draht schon eine erhöhte Zinkkonzentration im Körper verursachen kann? Oder ist das reine langfristige Knabbern schädlich? Wenn man`s genai nimmt, haben dann alle unsere Nymphies einen erhöhten Zinkwert? Das gibt natürlich zu denken... Am besten wäre es, wenn es einen beschichteten Draht gäbe, der wie die normalen Käfige beschaffen ist. Hat da schon mal jemand nach geschaut? Was machen denn andere Züchter? Was gäbe es für Alternativen? Ich geh nachher mal gucken... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
reg. User (inaktiv)
|
Hallo Jana,
ich drücke deiner Jeannie die Daumen, dass sie alles gut übersteht und hoffe, dass deine anderen Lieblinge nicht auch Zink abgnagt haben. Es ist schon ein Kreuz mit den Nymphies. Sie untersuchen wirklich alles und meist durch dranrumknabbern. @Yiska Plexiglas ist keine gute Idee für eine Außenvolliere. Es ist noch viel teurer als V2A-Gitter (das "Bastelglas" aus dem Baumarkt wird unter Sonneneinstrahlung schnell gelb), du müßtes Vorsorge treffen, dass die Vögel nicht dagegen fliegen und einen Sonnenschutz anbringen, sonst hast du keine Volie sondern einen Backofen. Käfige sind m.W. pulverbeschichtet. Das geht bei Drahtgitter ncht, weil die Beschichtung nicht elastisch genug wäre. Der kunststoffbeschichtete Maschendraht ist auch nicht geeignet weil nur geflochten und nicht verschweißt. Da können sie sich mit ihren Krallen verfangen. Außerdem könnten sie den Kunststoff bestimmt abnagen, wenn sie sich richtig Mühe geben. Viele Grüße, Addi Geändert von Addi (10.05.2005 um 10:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
@ Paco:
Der hohe Zinkanteil wurde nur "zufällig", weil der TA eben jene Schwermetallanalyse vorschlug, gefunden! @ Yiska: Ja, wir gehen davon aus, dass auch unsere anderen 3 viel zu hohe Zinkwerte haben *heul* - Jeannie jedoch leider sicher am meisten, da sie gerne am Gitter hängt und dabei knuspert ![]() Der TA hat uns dringend geraten, das Gitter auszutauschen, weil auch beim Klettern Zink mit aufgenommen werden kann; lies bitte mal den Artikel in dem o.g. Link - genau diese Gefahren dort im Zusammenhang mit dem Gitter hat uns der TA ebenfalls aufgezeigt ![]() Brauch Euch nicht zu sagen, wie entsetzt wird waren - und dass wir ebenfalls mit den Worten "ja, aber,... diese Gitter sind doch überall gebräuchlich... " sehr hilflos zu argumentieren versucht haben! ICh kann jetzt natürlich nicht für alle Nymphies sprechen, sondern nur für unsere eigenen und warnen! (Wir haben übrigens den qualitativ sehr hochwertigen galvanisch verzinkten Volierendraht einer namhaften und bestens bekannten Firma - ohne Zinknasen oder Schadstellen; er wurde auch mit Essigwasser gereinigt und nochmals nachgereinigt ganz am Anfang etc pp ... also alles, was man so hörte und las, worauf zu achten sei! Tja... )Wir tauschen aber auf alle Fälle den Zinkdraht gegen den Edelstahldraht aus (*was Arbeit!! Ächz*). Von den ummantelten Drähten halten wir aus den Gründen, die Addi schon erwähnte, leider gar nichts. Bitte gib uns doch Infos, wenn Du fündig geworden bist !
|
|
|
#10 |
|
reg. User (inaktiv)
|
Was mich nur wundert... eben weil doch viele solch einen Draht benutzen. Und die wenigsten Vögel haben dadurch irgendwelche Schäden davongetragen... Das Problem müsste doch bekannter sein.
|
|
|
|