![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Forum | Fotogalerie | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | nützliche Links | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
reg. User
|
Bin ich falsch informiert?
Hallo.
Meine Freundin möchte sich 2 Nymphensittiche von einer Züchterin aus der Nähe zulegen. Sie hatte schon einige Wellensittiche, leider ist das schon ein paar Jahre her. Jetzt stellt sich die Frage ob man zB Männchen und Weibchen nimmt, oder doch lieber 2 Vögel vom selben Geschlecht. Uns wurde gesagt dass Nymphensittiche sich nicht vermehren wenn sie kein Nest haben, aber irgendwie kommt mir das unglaubwürdig vor. Stimmt das? Denn Nachwuchs wollen wir momentan keinen. Was ist also die beste Möglichkeit wenn man sich 2 Nymphensittiche anschaffen will? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
reg. User
|
Wenn Du ihnen keine Brutkasten anbietest und auch darauf achtest, dass sie niergends dunkle Ecken finden, kann man in der Regel damit Eier verhindern. Sollten doch einmal Eier kommen, diese erst einmal ersatzlos entfernen.
Nymphensittiche sind von der Haltung etwas anspruchsvoller wie Wellis und man sollte sie immer als Paar halten! Allerdings ist es gerade bei Jungvögeln recht schwer, das Geschlecht vor der Jungmauser sicher zu bestimmen. Ein kräftig rote Wangenfleck ist leider kein Hinweis auf das Geschlecht sondern ein Ammenmärchen. Es gibt leider auch nur wenige Züchter, die anhand der Genetik das Geschlecht sicher ableiten können. Von daher ein guter Tip: Am besten den Züchter um einen Gentest bitten! Denn gleichgeschlechtliche Haltung geht meist auf Dauer nicht gut. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
reg. User
|
Guten morgen,
ich hatte ein Nymphi Pärchen (leider ist meine Henne vor zwei Wochen verstorben). Ich habe werder ein Nest noch hat sich meine Henne in dunkle Ecken verkrochen. Sie hat ihre Eier im Käfig auf den Boden gelegt und eine ganze Menge davon. Mehrmals im Jahr. Ich habe die Eier immer durch Plastikeier ausgetauscht. Sie hat dann eine Zeit lang gebrütet und als nach einiger Zeit nicht geschlüpft ist hat sie das Interesse verloren und ich habe die Plastikeier entfernt. Grundsätzlich denke ich aber auch man sollte einen Hahn und eine Henne nehmen, dann sind die beiden bestimmt glücklicher als zwei gleichgeschlechtliche. Habe für meinen Rocky auch schon wieder eine neue Partnerin geholt, damit er nicht so alleine ist. Allerdings war sich der Züchter nicht 100% sicher ob es eine Henne ist. Aber ich hoffe es. Grüße Sandra |
|
|
|
|
|
#4 | |
![]() Webmaster & Admin registriert seit: 04.2003
|
Hallo Thomas,
herzlich willkommen bei uns im Forum .Zitat:
Nein, das ist so generell in den Raum gestellt - mit Verlaub - Unfug! Man muss unterschieden zwischen "Eier legen" und "sich vermehren" (Nymphies sind übrigens Höhlenbrüter, sie bauen im herkömmlichen Sinne keine Nester)Das Eier legen selbst kannst Du nicht verhindern - das entscheiden die Nymphies ganz alleine. Ich kenne aber auch Hennen, die obwohl sie mit einem Hahn verpaart sind, noch nie Eier gelegt haben und ich kenne Hennen, die auch wenn sie alleine gehalten wurden (was man ja nicht tun sollte), Eier gelegt haben. Du siehst, es also wirklich allein die Entscheidung der Nymphensittichhenne. "Sich vermehren" kannst Du verhindern - indem Du gelegte Eier gegen Kunststoffeier austauschst. Grundsätzlich am besten wäre natürlich ein Pärchen, weil es dem Instinkt entspricht. Die größte Erfolgsquote, auch tatsächlich ein Pärchen zu bekommen, ist eigentlich bei einem qualifizierten Züchter (bitte nicht bei einem "Vermehrer" kaufen!), der seine Elternvögel kennt und weiß, welcher Farbschlag aus welcher Verpaarung welches Geschlecht hat. Leider kann ich Dir von Zoohandlungen im allgemeinen auch nur abreaten, da nur wenige dort wirklich wissen, welches Geschlecht sie verkaufen.
|
|