NL-Forum

Zurück   NL-Forum > Nymphensittichforum > Haltung der Nymphensittiche
Benutzername
Kennwort
Portal Forum Fotogalerie Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender nützliche Links Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014, 13:15   #1
Nellie151
reg. User

Käfig zudecken

Wenn ich den Käfig mit einem Tuch abdecke, fangen meine Nymphensittiche an zu fauchen, sie haben scheinbar Angst vor dem Tuch. Muss ich den Käfig unbedingt zudecken?
Nellie151 ist offline  
Alt 11.01.2014, 17:27   #2
Malinchen

NL-Stammgast

Benutzerbild von Malinchen

Also ich habe noch nie den Käfig zugedeckt.
Nur bei den Kanarienvögeln...ganz früher...aber da decke ich auch nix mehr zu.
Alt 31.01.2014, 21:04   #3
violett_05
reg. User

mein merlin fühlt sich zugedeckt sehr wohl. ich hab ihn zugedeckt weil ich angst hatte dass es ihm zieht, oder kalt ist! keine snung ob das richtig ist
violett_05 ist offline  
Alt 02.02.2014, 13:43   #4
Margritli
reg. User

Ich habe meine am Anfang zugedeckt und habe es dann aufgegeben als die zwei Weibchen dazukamen, weil sie immer ewig gebraucht haben, bis sie sich über die Schlafplätze geeinigt haben.
Ich überlege aber ernsthaft, ob ich wieder damit anfange. Bei 4 - 5 erwachsenen Familienmitgliedern, die zu den unterschiedlichsten Zeiten im Wohnzimmer sind, sich etwas zu Essen machen oder fernsehenm haben die Nymphies sonst selten mehrere Stunden zusammenhängend Ruhe. Und ich glaube Ruhe ist der entscheidende Punkt. Wenn der Raum mehrere Stunden dunkel, ruhig und verlassen ist, würde ich nicht glauben, dass man sie abdecken muss. Wenn Scheinwerfer, Neonreklamen oder Leute, die rein-und rausgehen stören würde ich sie lieber abdecken.
Gegen die Angst habe ich meinen vorm/beim Abdecken immer "Geschichten" erzählt. Habe mich erstmal gut sichtbar mit dem Tuch danebengestellt und ganz beruhigend irgendwelchen Schwachsinn erzählt ind dem pausenlos die Wort "müüüüde" und "schlaaafen" vorkam. Nach kurzer Zeit kannten sie den Ablauf und wussten, dass es danach dunkel wird. Das Tuch habe ich natürlich nie von oben wie einen Raubvogel drübergeworfen sondern langsam von der Seite her Stück für Stück drübergezogen - dabei natürlich weiter Geschichtchen von müden kleinen Vögeln erzählt. Die hatten dann auch sehr schnell keine Angst mehr.
Margritli ist offline  
Alt 06.02.2014, 11:46   #5
violett_05
reg. User

unser kleiner hat vorgestern einen zimmervoilere bekommen, und sich schon halbwegs eingewöhnt. der käfig ist doppelt so groß wie sein alter. hab irgendwo das stichwort schlafkäfig aufgeschnappt.... weiß jemand ob er lieber in einem kleineren käfig schlafen würde?
violett_05 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht