NL-Forum

Zurück   NL-Forum > Nymphensittichforum > Verhalten der Nymphensittiche > Verpaarung & Brutverhalten
Benutzername
Kennwort
Portal Forum Fotogalerie Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender nützliche Links Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 10:58   #1
Margritli
reg. User

Frage Wie läuft denn das mit der Partnerwahl?

Ich bin jetzt doch etwas überrascht.
Wir wollten ein Pärchen haben. Kira und Lennox. Allerdings stellte sich dann heraus, dass Kira ein männlicher Kiri war. Das war letztes Jahr im April. Weil ich mich von keinem der beiden mehr trennen mochten kauften wir Lilli (4 Jahre) und Josie (1 Jahr) dazu.
Lilli ist komplett fehlgeprägt und liebt nur mich.
Josie findet beide Kerle nett, sonst ist es ihr erstmal egal gewesen. Beide haben sie umworben und wir dachten sie freundet sich mit Lennox an, aber immer wenn wir dachten sie wären ein Paar, dachte Lennox das auch und fing an Kiri von seiner Liebsten wegzuscheuchen - woraufhin unser Seelchen Josie Lennox alleinließ und sich mit dem armen Kiri zusammentat.
Im Verlauf des Jahres haben Josie und Lennox dann allerdings eine Freundschaft entwickelt. Sie haben sich - sehr schwierig - gegenseitig ein bisschen gekrault, saßen meistens zusammen etc. Der Fall schien klar.
Sonntag als ich zum Käfig sah, saß dort Josie, auf ihr Kiri, kopulierend, neben ihr Flügelchen an Flügelchen Lennox und sah sehr interessiert zu.
heute nun bietet sich Josie an, Kiri will auf sie draufsteigen, woraufhin Lennox diesmal interveniert und die beiden praktisch über ihr zu zanken anfangen - während meine Josie scheinbar garnicht interessiert, wer von beiden sie denn nun begattet.
Ich gestehe ich bin irritiert. Ich dacht Nymphies seien monogam. Womit kann ich denn jetzt wohl rechnen? Ist das normal?
Margritli ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht