NL-Forum

Zurück   NL-Forum > Nymphensittichforum > Nymphensittich - Hilfeecke > abzugeben
Benutzername
Kennwort
Portal Forum Fotogalerie Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender nützliche Links Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 21:55   #1
Kibaka
reg. User (inaktiv)

Hahn und Henne abzugeben - Raum Dortmund

Hallo!

Leider leider muß ich aus Zeitgründen und Umzug meine beiden Nymphies abgeben und suche für sie nun ein neues liebevolles Zuhause.

Coco ist ein Hahn und schon ca. 12-14 Jahre alt. Er ist zahm, sehr ruhig, singt viel und ist sehr auf den Menschen fixiert.
Er kann La Cucaracha singen und etwas sprechen, lässt sich gerne kraulen und ist einfach sooo lieb. Coco lebt seit 4 Jahren mit Koralla einem Weibchen zusammen. Beide sind aber leider kein Pärchen geworden. Coco hat Angst vor Koralla und flüchtet immer vor ihr. Sie hackt auch ab und zu nach ihm.

Koralla ist eine gescheckte Henne ca. 4-5 Jahre alt. Sie ist zahm, sehr neugierig und auch sehr auf den Menschen fixiert. Sie möchte den ganzen Tag gekrault werden. Leider kann sie überhaupt nicht allein sein. Sobald Coco den Raum verlässt fängt sie an zu schreien. Sie sucht immer seine Nähe oder die des Menschen.
Koralla kann sich gut durchsetzen und lässt sich nicht verscheuchen. Sie würde in einer Gruppe gut klar kommen.
Beide Nymphies sind bereift.

Wer kann ihnen ein neues liebevolles Zuhause geben???
Kibaka ist offline  
Alt 06.11.2009, 13:19   #2
Chaplin
reg. User

Hallo Kibaka,
ich bin auf der Suche nach einen gesunden Nymphen Hahn für meine Henne.
Meine Chaplin ist ca. 14 Jahre und möchte gerne wieder einen Partner haben, der vor 3 Wochen gestorben ist.

Wenn Coco noch zu vermitteln ist, dann wäre das perfekt.

Bitte melde Dich, danke dir und viele Grüße
Chaplin ist offline  
Alt 08.11.2009, 21:50   #3
Ninat1989
reg. User

Hallo
wir suchen ein bis zwei weitere Nymphen für unsere Voliere in der Wohnung. Selber haben wir einen Hahn und eine Henne, wollten aber noch Tiere dazunehmen, die Voliere ist so groß und unsere beiden sehen so verloren da drin aus ;-)
Übrigends kommen wir auch aus Dortmund und würden uns wohl eher für die Henne interessieren.
Lg und Hoffnung auf eine schnelle Antwort.
Ninat1989 ist offline  
Alt 03.02.2010, 21:21   #4
selosh
reg. User

Hallo

ich würde gerne den Männchen nehmen
selosh ist offline  
Alt 03.02.2010, 21:36   #5
Lulu68
reg. User

@ selosh, Paare sollte man nicht trennen! Schau lieber mal nach Einzeltieren. Gerade Hähne, falls Du einen für eine Henne brauchst, findest Du in Abgabeforen und im Tierheim genug! Einzelhaltung ist im Übrigen Tierquälerei, falls Du noch kein anderes Tier hast. Nymphensittiche sind Schwarmvögel, die nicht allein gehalten werden sollen!
Lulu68 ist offline  
Alt 03.02.2010, 21:47   #6
selosh
reg. User

hallo, ich habe bereits ein weibchen seit nov 2009 und da ich sie nicht allein halten möchte bin ich auf der suche..
selosh ist offline  
Alt 04.02.2010, 14:15   #7
Lulu68
reg. User

Das ist prima, dass Deine Henne nicht weiter allein bleiben soll.

Aber dann solltest Du lieber nach einem Einzellhahn suchen. Nymhensittiche verpaaren sich in der Regel ein Leben lang und leiden, wenn sie einen Partner verlieren. Auch sind schon mal verpaarte Tiere oft gar nicht so leicht zu verpaaren.

Wie alt ist den Deine Henne, wenn Du das Tier erst im November bekommen hast, könnte es, wenns ein Jungtier ist, sogar ein Hahn sein. Bei Jungtieren kann man bei bestimmten Farbschlägen erst nach der Jungmauser (fängt mit ca. 6 Monaten an) das Geschlecht optisch sicher sagen. Bei manchen Farbschlägen kann man optisch gar nichts sicher sagen und kann im Grunde nur die HÄhne am Balzverhalten erkennen. Leider wird in den Zooläden und sogar von Züchtern immer noch die Farbe der Bäckchen genannt, was aber Unsinn ist. Bevor Du nach einem Partner suchst, wäre es wichtig, dass Du Dir über das Geschlecht sicher bist.

Gerade Einzelhähne findet man leichter in den Abgabeforen und in den "Internet-Märkten" oder auch im Tierheim. Da dürftest Du keine Probleme haben einen für Deine vermeintliche Henne zu finden. Bei Hennen ist es oft schwieriger.

Aber bitte keine Paare auseinanderreißen und ich denke Du wirst, wenn Paare vermittelt werden, auch keinen finden, der seine Tiere trennt.
Lulu68 ist offline  
Alt 06.02.2010, 19:56   #8
selosh
reg. User

Oke Danke

Also der Züchter meinte, sie wäre Juni 09 aus dem Ei geschlüpft .. Hier habe ich noch ein Foto von der Sari (Übersetzung: Gelb) hochgeladen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC10717.JPG (29,6 KB, 28x aufgerufen)
selosh ist offline  
Alt 07.02.2010, 19:29   #9
Lulu68
reg. User

Bei Lutinos, wenn sie nicht gerade Perlen auf dem Rücken haben, kann man optisch das Geschlecht meist nicht sicher sagen. Woher weiß der Züchter, dass es eine Henne ist? Wurde ein Gentest gemacht?

Wie verhält sich das Tier denn? Singt es, läuft evtl.mit Herzchenflügeln herum und klopft evtl. auch manchmal wie ein Specht auf Gegenstände. Das wäre ein recht sicherer Hinweis, dass Du einen Hahn hast. Da das Tier schon 8 Monate alt ist, müsste es das Verhalten schon gezeigt haben. Wenn es eher ruhig ist und höchstens mal ruft, dann wird der Züchter mit der Vermutung, dass es eine Henne ist, wohl Recht haben.

Kannst Du evtl. je nach Lichteinfall so eine fein Streifenzeichnung auf der Schwanzunterseite (Schwanzfedern auf der Bauchseite) erkennen? Wenn alle Federn diese Zeichnung noch aufweisen, wäre es auch ein Hinweis für eine Henne. Nur leider erkennt man das bei vielen Tieren gar nicht.
Lulu68 ist offline  
Alt 15.02.2010, 15:36   #10
selosh
reg. User

Hallo
also Gentest wurde nicht durchgeführt.. Sari ist eher ruhig und schreit wenn wir alle zusammen am tisch essen oder wenn wir ihren Namen rufen

Aber die Perlen waren deutlich auf dem hinterem Vogelfeder zu erkennen..

und neulich ist mir aufgefallen das sie sich auf ihren Futterbehälter setz oO?? ich habe ihr einen kleinen Korb geholt.. doch das möchte sie nicht.. meine Mutte meint es wäre vllt Brütezeit.. aber ist sie nicht zu jung? (8 Monate) und sie hat doch keinen Partner?
selosh ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht