![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Forum | Fotogalerie | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | nützliche Links | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
reg. User
|
Hallöchen =)
Bin neu hier im Forum und ich und mein Mann sind nun seit fast zwei Wochen glückliche Nymphi Besitzer ![]() Leider grüble ich schon seit einer Weile ob unsere beiden Nymphis wirklich Hähne sind ( wollten uns zwei Hähne holen weil ich gelesen habe, dass sie sich auch sehr gut vertragen, da wusste ich noch nicht das es besser ist, wenn sie gegengeschlechtlich sind) Der Mann von der Zoohandlung sagte uns auch das beide Hähne sind. Tja aber langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es scheint nämlich fast so als hätten wir jetzt zwei Hennen Beide sind etwa 9 Monate alt und müssten die Jungmauser eigentlich schon fast Überstanden haben, allerdings färben sie sich noch ein bisschen um. Haben aber beide noch Perlen, was ja ein Zeichen für Hennen ist. Fotos kann ich momentan leider nicht anhängen weil ich das Kabel von unserer Digicam nicht finde Seit etwa 2-3 Tagen sieht es aber so aus als würde Chiko balzen (doch Hähnchen?) Er pfeift, was auch ziemlich melodisch klingt, außerdem macht er diese typischen "Herzchenflügel" , er tappst zudem dann immer auf der Stange hin und her. Coco macht sich dann sehr flach auf der Stange. Es sieht auch ein wenig so aus als würde er sie/ihn anbalzen.Allerdings sehen beide zumindest laut vielen, vielen Recherchen im Internet wie Hennen aus. Können Hennen auch diese Herzchenflügel machen?? Außerdem würde ich auch gerne wissen wollen mit wievielen Monaten die Jungendmauser genau vorbei ist Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet Sobald ich das Kabel für die Digicam finde lade ich auch ein paar Fotos von den beiden hoch^^ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
reg. User
|
Hab jetzt auch Bilder von den beiden
:Der vordere ist Chiko der hintere Coco: Bild vergrößern durch Klick darauf: Coco sitzt auf der Leiter Chiko oben: Bild vergrößern durch Klick darauf: So und nochmal Chiko zum Schluss ![]() Bild vergrößern durch Klick darauf: Chico hat hinten auf seinen Flügeln auch noch ein paar Perlen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
reg. User
|
Da beide Häubchen das geperlte Gefieder haben und auch die Schwanzunterseiten, soweit man das sehen kann, die Musterung der Weibchen haben, würde ich beide als Weibchen einordnen.
Hier gibt es aber sicher andere, die mehr "Fachmann- oder Fachfrau" sind auf diesem Gebiet. Lieben Gruß von Maggy mit Elvis und Lollipop |
|
|
|
|
|
#4 |
|
reg. User
|
Hmm aber warum macht dann Chiko dieses Balzverhalten?
Hab gedacht das machen nur Männchen? Er hat Coco auch schon mal versucht zu besteigen. Machen das denn auch Hennen? ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
![]() Webmaster & Admin registriert seit: 04.2003
|
Hallo Biene88,
ich bin nach Deiner Beschreibung und auch nach den Fotos der Auffassung, dass Chiko ein Hähnchen ist :er hat eine kräftig gelbe Maske im Vergleich zum sonst grauen Gefieder, die Perlung ist nur sehr schwach ausgebildet; die beiden gelben Schwanzfedern können aus einer Scheckeneigenschaft stammen, die anderen Schwanzfedern sind, soweit ich das erkennen kann, ja so dunkel wie bei einem wildfarbenen Hähnchen. Und zu guter Letzt: auch das von Dir beschriebene Verhalten ist eigentlich Hähnchen-Spezifisch. Bei geperlten Hähnchen kann es durchaus auch mal mehrere Mauserdurchgänge dauern, bis sie die Perlung ganz verlieren und ich kenne Fälle, da ist sie auch bei den Hähnen nie ganz verschwunden. Einfach mal abwarten und die beiden weiter gut beobachten , aber wie gesagt, meiner Meinung ist Chiko ein Hähnchen.
|
|
|
#6 |
|
reg. User
|
Haben jetzt auch mal noch ein Video von Chikos Balz gemacht
Quali ist aber leider nicht soo gut. http://www.youtube.com/watch?v=7nXbbT65igI |
|
|
|
|
|
#7 |
|
reg. User
|
Hallo, also das ist eindeutig ein Hähnchen. Ich habe zwar eine Henne, die beinahe so stimmbegabt ist wie ein Hahn. Aber das hört sich doch ganz anders an. Viel zarter.
Liebe Grüße und Gratulation zu dem schönen Paar. ![]()
|
|
|
#8 |
|
reg. User
|
Meiner sieht genauso aus und singt auch so. Aber er schreit auch viel, wie kann man das ändern?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
reg. User
|
Ein wunderschönes Video von deinen beiden Häubchen.
Und undeutbar hast du einen Hahn und eine Henne. Er ist einfach bezaubernd, so wie er seine Lady anbalzt und Sie scheint es ebenso beeindruckend zu finden und macht sich gaaaaaanz flach für Ihn. ![]() |
|
|
|