NL-Forum

Zurück   NL-Forum > Nymphensittichforum > Haltung der Nymphensittiche > Käfig & Voliere
Benutzername
Kennwort
Portal Forum Fotogalerie Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender nützliche Links Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 17:12   #1
denkender_stern

NL-Stammgast
 

Benutzerbild von denkender_stern
 

registriert seit: 05.2004
Ort: Modautal
Beiträge: 259
Groß genug für 6?

Hallo!

Wie sich einige vielleicht erinnern, hatte ich vor etwa eineinhalb Jahren ein Küken. Es lebt immer noch bei mir und fühlt sich pudelwohl - mit einer kleinen Einschränkung - die Dame ist (abgesehen von ihren Eltern, die sie immer noch kraulen und putzen) allein.
Da ich sie sowas von ungern her geben würde, spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen 6. zu meinem Schwarm zu nehmen. Aber reicht die Größe meiner Voli aus? Freiflug gibts selbstverständlich täglich für mehrere Stunden.

Maße (HxBxT): 1,8m x 1,7m x 0,6m
denkender_stern ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:12   #2
Schurlimam
reg. User
 

Benutzerbild von Schurlimam
 

registriert seit: 01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 127
Hallo, denkender Stern, ich erinnere mich gut an Dich und die kleine Fee. Die schönen Fotos Ihrer Aufzucht habe ich mir sehr gerne angeschaut und den Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Es ist ja auch eine wunderschöne Lutino-Henne aus dem kleinen Küken geworden. Ich hätte übrigens gewettet, dass Du es nicht fertig bringst, Dich von ihr zu trennen.
Jetzt zu Deiner Frage: Genau genommen ist die Voliere zu klein. Wenn man für ein Paar 1 m2 und jedes weitere 1/2 m2 rechnet müsstest Du bei sechs Vögeln 2 m2 mindestens haben. Davon bist Du mit 1,02 m2 doch weit entfernt.
Aber ich habe 16 Vögel. Meine Voliere müsste also 4,5 m2 groß sein und ist nur 3 m2. LxBxH = 3x1x2 m. Sie haben natürlich auch täglich ca. 3 Std. Freiflug. Doch sie fühlen sich so wohl in Ihrem geschützten Bereich, dass zwei meiner Hennen manchmal tagelang nicht herauskommen. Sie können ja auch drinnen wunderbar fliegen. Ich habe die Voliere so eingerichtet, dass in der Mitte eine ungehinderte Flugbahn in voller Länge von 3 m frei bleibt. Was bei einem Meter Tiefe gut möglich ist, aber bei 60 cm eher schwierig. Ich denke trotzdem (meine persönliche Meinung) auf einen mehr darf es nicht ankommen, wenn Du keinen Platz für eine größere Voliere hast. Fee verdient auf jeden Fall ein eigenes Hähnchen. Pass aber auf, dass es Dir nicht so geht wie mir und es immer mehr werden, weil Fee sich mit dem neuen Partner vielleicht nicht versteht.
Entschuldige den langen Text. Ein aktuelles Foto von Fee wäre natürlich nett.
Liebe Grüße
__________________
Renate und Ihr Fluggeschwader
Schurlimam ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 14:48   #3
Jana

Webmaster & Admin
 

Benutzerbild von Jana
 

registriert seit: 04.2003
Ort: München
Beiträge: 5.324
Hallo,

Die Höhe einer Voli kann man eigentlich zu 50 % vernachlässigen, weil die Nymphies selten die Höhe in ihrer Gesamtheit nutzen und ja auch nicht senkrecht fliegen ; sie nutzen die meiste Zeit über eh nur die obere Hälfte, wichtig sind Breite und Tiefe.
Mit einer Tiefe von 60 cm kommt mir die Voli ein wenig klein vor, die Breite von 1,70 wäre nach meiner Meinung oki.


Die von Schurlimam genannten Maße sind aus einem Gutachten zur Mindestanforderung von Volierengrößen (findest Du hier) aber ich bin mir bie heute noch nicht sicher, inwieweit - außer als Orientierung - diese Maße für Nymphies in der Wohnung MIT FREIFLUG anzuwenden sind?
__________________
liebe Grüße

Jana, Christian & Balu,
in memoriam DJ & Kikiliii
Jana ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 19:43   #4
denkender_stern

NL-Stammgast
 

Benutzerbild von denkender_stern
 

registriert seit: 05.2004
Ort: Modautal
Beiträge: 259
Hm... Mal sehen. Ich warte einfach, was kommt - bislang kamen die Nymphen immer zu mir, wenns grad gepasst hat, vielleicht ist das ja wieder so

Aktuelles Bild von der dicken Fee ( ) kann ich ja mal machen, iss jetzt bei den Lichtverhältnissen nur etwas unschön, da muss schon hell sein, sonst wird das nix
denkender_stern ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.0.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright Layout ©2009 tk-webdesign