![]() |
|
|
|
#1 |
![]() NL-Stammgast registriert seit: 05.2004
|
Groß genug für 6?
Hallo!
Wie sich einige vielleicht erinnern, hatte ich vor etwa eineinhalb Jahren ein Küken. Es lebt immer noch bei mir und fühlt sich pudelwohl - mit einer kleinen Einschränkung - die Dame ist (abgesehen von ihren Eltern, die sie immer noch kraulen und putzen) allein. Da ich sie sowas von ungern her geben würde, spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen 6. zu meinem Schwarm zu nehmen. Aber reicht die Größe meiner Voli aus? Freiflug gibts selbstverständlich täglich für mehrere Stunden. Maße (HxBxT): 1,8m x 1,7m x 0,6m |
|
|
|
|
|
#2 |
|
reg. User
|
Hallo, denkender Stern, ich erinnere mich gut an Dich und die kleine Fee. Die schönen Fotos Ihrer Aufzucht habe ich mir sehr gerne angeschaut und den Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Es ist ja auch eine wunderschöne Lutino-Henne aus dem kleinen Küken geworden. Ich hätte übrigens gewettet, dass Du es nicht fertig bringst, Dich von ihr zu trennen.
Jetzt zu Deiner Frage: Genau genommen ist die Voliere zu klein. Wenn man für ein Paar 1 m2 und jedes weitere 1/2 m2 rechnet müsstest Du bei sechs Vögeln 2 m2 mindestens haben. Davon bist Du mit 1,02 m2 doch weit entfernt. Aber ich habe 16 Vögel. Meine Voliere müsste also 4,5 m2 groß sein und ist nur 3 m2. LxBxH = 3x1x2 m. Sie haben natürlich auch täglich ca. 3 Std. Freiflug. Doch sie fühlen sich so wohl in Ihrem geschützten Bereich, dass zwei meiner Hennen manchmal tagelang nicht herauskommen. Sie können ja auch drinnen wunderbar fliegen. Ich habe die Voliere so eingerichtet, dass in der Mitte eine ungehinderte Flugbahn in voller Länge von 3 m frei bleibt. Was bei einem Meter Tiefe gut möglich ist, aber bei 60 cm eher schwierig. Ich denke trotzdem (meine persönliche Meinung) auf einen mehr darf es nicht ankommen, wenn Du keinen Platz für eine größere Voliere hast. Fee verdient auf jeden Fall ein eigenes Hähnchen. Pass aber auf, dass es Dir nicht so geht wie mir und es immer mehr werden, weil Fee sich mit dem neuen Partner vielleicht nicht versteht. Entschuldige den langen Text. Ein aktuelles Foto von Fee wäre natürlich nett. Liebe Grüße
|
|
|
#3 |
![]() Webmaster & Admin registriert seit: 04.2003
|
Hallo,
Die Höhe einer Voli kann man eigentlich zu 50 % vernachlässigen, weil die Nymphies selten die Höhe in ihrer Gesamtheit nutzen und ja auch nicht senkrecht fliegen ; sie nutzen die meiste Zeit über eh nur die obere Hälfte, wichtig sind Breite und Tiefe.Mit einer Tiefe von 60 cm kommt mir die Voli ein wenig klein vor, die Breite von 1,70 wäre nach meiner Meinung oki. Die von Schurlimam genannten Maße sind aus einem Gutachten zur Mindestanforderung von Volierengrößen (findest Du hier) aber ich bin mir bie heute noch nicht sicher, inwieweit - außer als Orientierung - diese Maße für Nymphies in der Wohnung MIT FREIFLUG anzuwenden sind?
|
|
|
#4 |
![]() NL-Stammgast registriert seit: 05.2004
|
Hm... Mal sehen. Ich warte einfach, was kommt - bislang kamen die Nymphen immer zu mir, wenns grad gepasst hat, vielleicht ist das ja wieder so
Aktuelles Bild von der dicken Fee ( ) kann ich ja mal machen, iss jetzt bei den Lichtverhältnissen nur etwas unschön, da muss schon hell sein, sonst wird das nix ![]() |
|
|
|