![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Forum | Fotogalerie | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | nützliche Links | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
reg. User (inaktiv)
|
hallo ich bin steffi und habe seit dem 18. 11. zwei nymphis und bin eigentlich ganz glücklich damit
. bin aber noch in vielen bereichen so unsicher und habe eine menge fragen die beiden nymphis habe ich vom züchter weil ich gerne ein pärchen haben wollte. habe nun ein geschwisterpärchen.. habe aber den eindruck das sich die beiden nicht besonders gut verstehen...steiten sich um den schlafplatz, um den futterplatz etc... meisten setzt sich mein hahn (wenn er einer ist) druch und meine henne (wenn sie eine ist) tut mir irgendwie leid. es gibt aber auch momente wo sie sich verstehen...habe ich die beiden zu jung geholt???? die beiden sind im august geboren...habe beide in mein herz geschlossen und würde mich riesig freuen wenn sich steitigkeiten legen würden... habe ihnen ein schönes heim eingerichtet in dem sie sich auch wohl fühlen (große voliere mit naturästen, seilen, spielzeug etc.). für den freiflug haben wird auch einen schönen kletterbaum gebaut den sie auch schon anfliegen und supergerne wieder zurück in den käfig gehen...die beiden kleinen haben auch absolut keine angst vor mir fressen mir auch schon aus der hand. was mich aber wirklich unglücklich macht sind diese zickeleien... schlafen beide, nachdem die henne dann aufgabe sich neben ihn zu setzen auf getrennte sitzstangen (dachte immer das sie sich zu zweit nachts wohler fühlen und deshalb den engeren kontakt lieben). mache ich mir zu viele gedanken und sorgen????Geändert von steffi v. (15.11.2009 um 22:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 | |
![]() Webmaster & Admin registriert seit: 04.2003
|
Hallo Steffi,
herzlich willkommen bei uns im Forum ![]() und herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden neuen Familienmitgliedern n (ähm ... seit 18.11. hast Du sie ??)Zitat:
! Denn nach dem was Du schreibst sieht eigentlich alles bestens in Ordnung aus. Aber ich (und ganz bestimmt auch jeder andere Nymphieshalter hier ) kann es total nachvollziehen, dass man gerade anfangs noch etwas unsicher im Umgang und auch beim Verhalten der Nymphies ist und es ist auf jeden Fall um vieles besser, sich zu viele als zu wenige Gedanken zu machen. Ich weiß nicht, ob Du schon unsere Hauptseite kennst, das NymphensittichLexikon (NL)? Dort findest zu jede Menge Infos und TIpps rund um die Nymphensittiche > einfach der Navigation links und auch rechts folgen (jeder einzelne Punkt hat meist noch einige Unterpunkte), es gibt dort sehr viel zu lesen! Viel Spaß dabei und wenn noch Fragen sind, dann her damit. Achja, noch wegen des nächtlichen Nicht-Zusammensitzens: auch das ist ganz normal! Unsere 4 (2 Pärchen) saßen niemals nachts eng aneinandergekuschelt da, sondern jeder immer auf seinem Schlafplatz ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
reg. User (inaktiv)
|
hallo jana,
herzlichen dank für deinen netten willkommensgruß. natürliche habe ich die nymphis seit dem 18. oktober und nicht wie geschrieben 18. november . habe mir schon gedacht, dass ich mir zuviel sorgen mache, aber ich möchte auch nichs falsch machen und es soll meinen beiden süssen an nichts fehlen. habe auch schon viel gelesen (Bücher und natürlich auch im NL). es gibt aber auch immer verschiedene aussagen wie z.b.: absprühen mit kaltem wasser/ bzw. mit ganz heissem wasser man kann eine männer-wg, frauen wg. oder ein pärchen halten/ niemals zwei weibchen halten :confused nymphis unter 12 Wochen sollte man nicht halten zu früh von den eltern weg/nymphis ruhig ganz jung zu sich nehmen da ich eine albino (henne) und einen weißkopf (hahn) habe, nach aussage des züchters, was ich halt ein bißchen in frage stelle, da es ja wie ich gelesen habe die geschlechtsbestimmung sehr schwer ist, mache ich mir halt gedanken was ist wenn ich doch zwei weibchen habe (die man ja laut aussage von einer zoofachhandlung bzw. aus einem buch habe) ab wann kann ich eigentlich selber feststellen welches geschlecht meine beiden haben durch verhalten evtl. dann noch eine frage zum freiflug. meine beiden (pepper und snowy) fliegen nur in ihren vogelbaum und dann wieder zurück in ihre voliere...hätten aber ein freiraum von ca. 40 qm (freiflug seit zwei wochen) gruß steffi mit pepper und snowy ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
reg. User (inaktiv)
|
Ich finde auch das alles ganz normal klingt,was Du so erzählst.Ich bin auch erst seid Mitte diesen Jahres in Diesem Forum wegen meinen Zwei.Meine sind 1/4 Jahr auseinander,weil ich erst mal einen Vogel ganz allein an mich gewöhnen wollte.Ich dachte:Erst das Männchen und dann das Weibchen dazu.Aber es kam dann genau anders herum.Mein 1. Vogel hat nun schon zwei mal Eier gelegt-ich habe sie August letzten Jahres gekriegt-und mein 2. Vogel ist ein Hahn geworden.Den habe ich seid November letzten Jahres.Dank ein paar Bilder hier im Forum und der fachmännischen Aussagen von Daniela ,Pinole und Loja hat sich meine anfängliche Sina dann bald in einen Sino verwandelt.Das war im Mai diesen Jahres.Also Sino war schon 1/2 Jahr alt.Du siehst das dauert ein bißchen am Anfang.
Und zu dem Nachts zusammensitzen,das ist bei meinen mal so und mal so.Ich sehe ,daß sie sich eigentlich ständig im Verhalten verändern,darum ist das auch immer eine spannende Sache.Du wirst schon selber sehen.So,ich mach jetzt erst mal Schluß,obwohl ich noch stundenlang weiterschreiben könnte.Wenn Du noch Fragen über das Verhalten von Deinen hast,nur zu,ich, und die andern natürlich auch ,stehen Dir gerne zur Verfügung. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
reg. User
|
Hallo steffi,
ja klingt alles normal... ich habe meine beiden nun seit ca. 1/2 Jahr und als ich den thread von dir gelesen habe dachte ich - der könnte von mir sein. Die "Streiterei" oder wie man das nennen mag ist normal und machen meine auch vor allem beim "schlafen" gehen. Aber wenn du mal genau hinschaust- die schreien mehr als dass sie sich wirklich "weh" tun (so meine beobachtung) es geht hier um "meine Schaukel", "mein Platz". wünsche Dir viel Spaß mit Deinen ![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |||||
![]() Webmaster & Admin registriert seit: 04.2003
|
Hallo Steffi,
ich wollte den Antworten, die Du ja schon bekommen hast, noch ein bißchen was hinzufügen. Zitat:
probiere es mal selber aus, wie warm das Wasser noch aus einer Sprühflasche herauskommt, wenn es zerstäubt wird > es sollte gut angenehm warm sein. Du wirst schnell merken, dass es durch den Zerstäubungsvorgang um einiges kälter wird. Manche Nymphies mögen übrigens keine Sprühflasche, sondern baden lieber (auch da sollte das Wasser angenehm warm sein - wie für Menschen)Zitat:
?? Man sollte nie Nymphies alleine halten - aber die Konstellation, wie bzw. welches Geschlecht sich wie miteinander verhält ist auch wieder individuell nach den jeweils betroffenen Piepsern unterschiedlich: ich kenne harmonische Gemeinschaften zwischen Hähnen und auch Hennen. So ganz allgemein gilt sicher, dass verschiedengeschlechtliche Beziehungen optimal sind, was aber im Umkehrschluss nicht heisst, dass gleichgeschlechtliche nicht funktionieren werden. Zitat:
Allgemein gilt, dass Nymphies dann abgegeben werden können, wenn sie futterfest sind, d.h. selbständig fressen; wann sie das dann sind, ist auch wieder unterschiedlich je nach Piepser, meist aber so ca. ab der 6. -9. Lebenswoche (nach Futter betteln sie oft noch längere Zeit ).Meine geliebte DJ war z.B. 6 Wochen alt als sie zu uns kam - sie hat da schon gut 1 Woche selbständig gefressen. Zitat:
Hmm, der Züchter sollte, wenn er fit ist und entsprechend seine Vögel verpaart hat, anhand der Vererbungslehre schon sagen können, welches Geschlecht die beiden haben? Bzw. sollte nur dann sagen, dass sie Hahn und Henne sind, wenn er es definitiv anhand der Vererbungslehre sagen kann! Ansonsten würde ich Dir raten: abwarten! Wie gesagt, es muss ja gar nicht sein, dass sich 2 Hennen nicht miteienander verstehen! Zitat:
![]() Viel Spaß weiterhin mit Deinen Süßen ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
reg. User (inaktiv)
|
hallo an euch,
ich danke euch für eure antworten auf meine fragen. ihr habt mir wirklich ein paar gute tips gegeben. wg. des geschlechts meiner beiden piepser warte ich einfach mal die erste jungmauser ab -wie lange zieht sich so eine jungmauser eigentlich hin? vom verhalten kann ich noch keinen großen unterschied feststellen, verhalten sich beide ziehmlich gleich. die streitereien werden auch immer etwas besser. unser hahn (?) setzt sich meistens durch das tut mir manchmal für die henne (?) leid, naja ist nunmal so. was noch gar nicht so gut klappt sind die gegenseitigen putzarien sind noch sehr grob. beide halten sich ihre köpfchen gegenseitig hin damit der andere ihn dann etwas putzt, aber wie gesagt, sieht noch sehr grob aus und danach wird auch gleich wieder gefaucht. ich hoffe das sich das auch noch einspielt. bin aber wirklich glücklich mit den beiden und sie machen uns sehr viele freude. dafür das sie erst vier wochen bei uns leben, sind sie meiner meinung nach auch sehr zutraulich und ich habe den eindruck das sie sich pudelwohl bei uns fühlen. fressen beide schon aus der hand und der hahn (?) geht auch schon -zwar noch etwas ängstlich- auf die hand. die henne (?) ist eher schüchterner aber das ist ok. liebe grüße steffi und ihre zwei piepser |
|
|
|